24.05.2012

Begriffe aus dem Forenleben II

Weitere mehr oder minder wichtige Vokabeln aus dem Forenjargon.

'Internet'
Bild: aboutpixel.de © Tony Hegewald
Im letzten Beitrag habe ich euch Begriffe rund um Registrierung, Userprofil und das Verfassen von Beträgen vorgestellt. Heute geht es weiter mit den Begriffen Offtopic und Spam, den Bezeichnungen der Teammitglieder und der Terminologie rund um Regeln und Sanktionen.

Dieser Artikel setzt das Verständnis der im vorigen Beitrag erklärten Begriffe voraus.


3. Offtopic und Spam

Als Offtopic oder Off-Topic (abgekürzt OT) werden zum einen Beiträge (oder Teile von Beiträgen) bezeichnet, die nicht zum aktuellen Thema (Thread) gehören; zum anderen gibt es in den meisten Foren einen sogenannten Offtopic-Bereich, in dem alles Mögliche gepostet werden darf, was nichts mit dem Thema des Forums zu tun hat. Dieser Bereich trägt meist eine gemütliche Bezeichnung wie Plauderecke, Wohnzimmer, Sofa, Café o.ä.
Inwieweit bzw. in welchem Umfang Offtopic-Beiträge in Diskussionen mit feststehendem Thema akzeptiert werden, ist von Forum zu Forum unterschiedlich.

Der Begriff Spam bezeichnet in Foren einerseits (wie bei E-Mails oder Blog-Kommentaren auch) die Verbreitung von Werbemüll über eigens angelegte Spam-Accounts. Andererseits wird auch das Verfassen überflüssiger oder unsinniger Beiträge als Spammen bezeichnet. Je nach Forenregeln können hierzu auch chat-ähnliche Unterhaltungen, knappe,  nichtssagende Antworten oder eben Offtopic-Beiträge gezählt werden. Gelegentlich wird der Offtopic-Bereich auch als Spam-Bereich bezeichnet. Das Verfassen unnötiger Beiträge, um die eigene Beitragszahl zu erhöhen, ist in den meisten Foren verpönt.


4. Das Team

Der Ausdruck Forenmaster ist im deutschsprachigen Raum nicht besonders gebräuchlich, bezeichnet aber meiner Meinung nach treffend, worum es geht: Webmaster und Inhaber/in des Forums.

Admin oder Administrator/in (in der weiblichen Form oft Admine oder Admina) wird zwar häufig synonym für Betreiber/Forenmaster verwendet, doch muss der Admin keineswegs mit dem Betreiber identisch sein. In vielen Foren gibt es zudem mehrere Admins. Hierarchiemäßig wird statt Forenmaster manchmal (z.B. im Support meines Forenhosters) der Begriff Hauptadmin verwendet. Ein weiterer (hierarchisch, wenn auch nicht immer technisch) untergeordneter Admin wird Co-Admin genannt. Wer nur für die Technik, nicht aber für die Userverwaltung zuständig ist, ist Technischer Admin.

Ein Mod oder Moderator hat weniger technische Befugnisse als ein Admin und ist üblicherweise dafür zuständig, sich um die User zu kümmern, ihnen zu helfen und Probleme zu lösen. Speziell in kleineren Foren und gewachsenen Gemeinschaften sind es üblicherweise bewährte Stammuser, die ehrenamtlich als Moderator/inn/en tätig sind. Bisweilen geben Mods auch Themen vor, veranstalten Forenspiele o.ä.

Je nach den individuellen Einstellungen in einem Forum können Mods für das gesamte Forum zuständig sein oder nur für Teilbereiche. Sie haben üblicherweise die technische Möglichkeit, Benutzerbeiträge zu editieren, zu löschen oder in andere Forenbereiche zu verschieben.

Das Team aus Admins und Mods wird manchmal scherzhaft als Modministration bezeichnet.

Statt Team wird manchmal auch der seemännische Ausdruck Crew gebraucht.


5. Hausrecht und Sanktionen

Virtuelles Hausrecht bedeutet, dass der Foreninhaber das Recht hat, festzulegen, wie das Forum genutzt werden soll, bzw. welches Verhalten toleriert wird und welches nicht. Das muss nicht zwingend in den Forenregeln festgelegt sein.

Bei Regelverstößen bzw. unerwünschtem Verhalten von Usern können Admins und Mods Ermahnungen oder offizielle Verwarnungen aussprechen.

Überdies haben Administratoren die Möglichkeit, einen Useraccount mit technischen Mitteln zeitweilig oder dauerhaft zu sperren. Das bedeutet, dass der Account zwar bestehen bleibt, der User jedoch keine Möglichkeit mehr hat, sich einzuloggen. In Anlehnung an den englischsprachigen Ausdruck „to ban“ wird in manchen Foren bei einer dauerhaften Sperrung auch von gebannten Usern gesprochen.

Eine Accountsperrung kommt einem Hausverbot gleich.


*

Ganz schön viel, was es da zu erklären gibt ... das war mir bisher gar nicht so recht bewusst! Es kommt auf jeden Fall noch mindestens ein weiterer Beitrag zum Thema. Darin wird es u. a. um Rollenbezeichnungen gehen.


Nachtrag: Hier geht es weiter: Begriffe aus dem Forenleben III

Keine Kommentare: