30.05.2012

Begriffe aus dem Forenleben III

Noch mehr Vokabeln aus dem Forenjargon.

'Internet'
Bild: aboutpixel.de © Tony Hegewald
Hier kommen noch ein paar weitere Forenbegriffe, die ich euch nicht vorenthalten wollte — und dann ist erst einmal Schluss damit. Ich habe ja nicht vor, ein Wörterbuch zu schreiben.

Bin echt froh, dass ich nicht nach dem Wörterbuchprinzip vorgegangen bin, denn sonst wäre ich wahrscheinlich frei nach dem Motto „Wer  Aaaa gesagt hat, muss auch Haaa sagen können“ mittlerweile irgendwo mitten im Alphabet und das erlösende Zett noch lange nicht in Sicht.


6. Rollenbezeichnungen / inoffizielle Userränge

Ein Forenneuling wird häufig als Newbie bezeichnet. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Usenet und bedeutet dort: Jemand, der mit dem Usenet generell noch nicht vertraut ist und daher die Regeln und Umgangsformen noch nicht kennt. Im Forenleben ist man auch dann ein Newbie, wenn man schon Erfahrung aus anderen Foren hat, denn jedes Forum ist anders.

Forenmitglieder, die schon lange dabei sind, sind alte Hasen. Diese Bezeichnung wird meiner Erfahrung nach überwiegend von Neuankömmlingen auf die Alteingesessenen angewendet. Andere Begriffe für versierte User sind mir aus der Forenwelt nicht geläufig.

Einen besonderen Rang hat der Platzhirsch, den es als sozialen Rollenträger in sehr vielen Foren gibt. Dem Platzhirsch vergleichbar ist der Forenstar. Beides bezeichnet einen User, der sehr aktiv ist und ständig im Mittelpunkt steht. Diese Begriffe werden von anderen Usern meistens scherzhaft, manchmal aber auch abfällig gebraucht. (Und natürlich gibt es auch weibliche Forenstars und „Platzhindinnen“.)


7. Negative Rollenbezeichnungen

DAU bedeutet Dümmster anzunehmender User. Im Gegensatz zum Newbie, der aus Unwissenheit Fehler macht, ist ein DAU jemand, der es eigentlich besser wissen sollte, aber beratungsresistent oder zu faul zum Nachdenken ist. Als Newbie wird man zum DAU, wenn man wiederholt freundliche Hinweise und Bitten ignoriert und stur das tut, was einem passt, ohne sich um die Gepflogenheiten im Forum zu scheren.

Ein Troll oder Forentroll ist jemand, der mit Vorsatz andere vor den Kopf stößt, um danach deren empörte, wütende oder gekränkte Reaktionen bzw. den von ihm angezettelten Streit zu genießen. Im schlimmsten Fall bezweckt ein Troll, den Forenbetrieb nachhaltig zu stören.

Die Grenze ist fließend, da es durchaus Trolle (also Störer) gibt, die sich absichtlich unschuldig-dumm stellen, um ihre Opfer auflaufen zu lassen.

Allerdings sollte man sich hüten, jeden User, dessen Verhalten man als ärgerlich, befremdlich, aggressiv, störend usw. empfindet, gleich für einen Troll zu halten. Die meisten mutmaßlichen Trolle sind einfach nur schräge Vögel ohne böse Absichten.


8. Zum Schluss noch ...

Netiquette: Der Begriff steht für Netz-Etikette. Wie Newbie, DAU und Troll kommt er ursprünglich aus dem Usenet und ist nur bedingt auf die Forenwelt übertragbar. In vielen Foren wird eine spezielle Foren-Netiquette in den Regeln festgelegt. Der unspezifische Aufruf, sich an „die Netiquette“ zu halten, ist dagegen unsinnig, da es keine allgemeingültige Foren-Netiquette gibt.

(Wer Usenet-Begriffe nachlesen möchte, sei auf das übersichtlich gestaltete Glossar auf Einklich.net verwiesen.)

Doppelaccount, Mehrfachaccount, Zweitnick: Bezeichnet die Nutzung mehrerer Accounts durch einen einzelnen User und ist in Foren üblicherweise nicht erlaubt.

Klarname, auch Realname oder Echtname: Wird in Foren teils für den vollen Eigennamen, teils auch nur für den Vornamen von Usern gebraucht, die im Forum unter einem Nickname (Pseudonym) agieren. Einen User ohne dessen Einverständnis öffentlich mit dem Klarnamen anzusprechen ist ein grober Verstoß gegen die Sitten und Gebräuche der Forenwelt.
(Siehe auch: Klarnamenzwang: Wer bist du wirklich?)


*

Damit habe ich jetzt alle Begriffe durch, die mir einfallen. Falls jemandem noch etwas einfällt, was ich vergessen habe – bitte in den Kommentaren ergänzen!

Die Miniserie ist hiermit beendet. Zu vielen der hier angeführten Begriffe wird es im Lauf der Zeit noch ausführlichere Artikel geben.


Hier geht es zu Teil 1 und 2:

Keine Kommentare: